Fußballer mit neuer Abteilungsleitung
Thomas Syksch, Jürgen Roth und Uwe Würzberger am 13. Juni 2001 gewählt.

Unter neuer Leitung steht die Abteilung Fußball des TSV 1863. Nachdem die Geschicke in den vergangenen zwei Jahren von einer kommissarischen Vorstandschaft gelenkt wurden, konnte diese Interimssituation nun beseitigt und eine neue Abteilungsleitung gewählt werden. Die Mitglieder der neuen Abteilungsleitung sind jedoch alles andere als neu. Vielmehr konnten in Thomas Syksch, Jürgen Roth und Uwe Würzberger drei altgediente Fußballer und jahrzehntelange TSV-Mitglieder gewonnen werden.

Abteilungsleiter Thomas Syksch (35) ist seit seiner Kindheit Mitglied der TSV-Fußballer. Als Jugendspieler war er bis ins Jahr 1983 aktiv, ehe ihn ein komplizierter Beinbruch nach einem Mopedunfall zwang, die Kickschuhe an den Nagel zu hängen. Dennoch blieb er dem TSV immer verbunden und legte im Jahr 1989 die Schiedsrichter-Prüfung ab.

Aufgrund seiner Leistungen als Schiedsrichter konnte er dann sogar “ein wenig Karriere” machen und vertrat den TSV 1863 bis hinauf in die Verbandsklassen des Badischen Fußballverbandes. Seit 1999 tritt er als aktiver Schiedsrichter etwas kürzer und verlegte seinen Schwer-Punkt mehr auf die Tätigkeit als Verbandsbeobachter. Dabei ist es seine Aufgabe, die klassifizierten Unparteiischen der Landes- und Verbandsligen zu beurteilen. Als Abteilungsleiter der TSV-Fußballer sieht es Thomas Syksch als seine Hauptaufgabe an, eine bessere Außendarstellung zu erreichen. Auch die Organisation und die Vermarktung der Abteilung soll optimiert werden.

Stellvertretender Abteilungsleiter Jürgen Roth (36), ebenfalls ein “Kind des TSV”, war bis Anfang der Achtziger aktiver Jugendspieler des TSV und brachte es dabei als Mitglied einer der erfolgreichsten A-Junioren-Mannschaften bis zur “Badenliga”, dem Ponton zur heutigen Verbandsliga. Jürgen Roth ist in der Abteilungsleitung das verantwortliche Mitglied für den Bereich “Aktivitäten-Feste-Veranstaltugen”.

Uwe Würzberger, ebenso stellvertretender Abteilungsleiter, ist der jüngste im Bunde. Er ist bis zum heutigen Tage noch aktiver Fußballer der zweiten Mannschaft des TSV. Gleichzeitig organisiert und steuert er als Spielausschußvorsitzender den kompletten Spielbetrieb der “Ersten” und “Zweiten” und kümmert sich um Werbung bzw. Vermarktung der Abteilung.

Keine Änderungen gab es bei den Finanzen” und den “Jugendfußballern”. Dort liegen die Aufgaben weiterhin in den bewährten Händen von Gernot Seitz und Max Breinbauer.